Systemarchitektin Geoinformation
vor 1 Monat
Wir haben das klare Ziel: unser Wien tagtäglich zu einer lebens- und liebenswerten Stadt zu machen, in der sich jede*r Bewohner*in in gleichem Maße und bei gleicher Qualität auf unsere Leistungen und Services verlassen kann. Dazu brauchen wir Sie
Informationen DienststelleWir, die Magistratsabteilung 01 - Wien Digital, sind eine innovative, serviceorientierte IT-Abteilung. Mit unseren rund 1.200 Mitarbeiter*innen schaffen wir für den Magistrat der Stadt Wien und den Wiener Gesundheitsverbund innovative Services im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT).
Analog war gestern. Wien (ist) Digital
Text StellenbesetzungFolgende Stelle wollen wir besetzen:
Ihr AufgabengebietSind Sie begeistert von der Herausforderung, IT- und GIS-Systeme in einer modernen, städtischen Infrastruktur zu optimieren? Als System Architekt*in bei der Stadt Wien planen, entwickeln und implementieren Sie strategisch die Plattformen für IT- und GIS-Systeme. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung unserer Infrastruktur, um eine effiziente Datennutzung in der Verwaltung zu gewährleisten. Ihre Aufgaben umfassen die Gestaltung einer stabilen Architektur, die Integration mit anderen IT-Systemen, die Nutzung moderner Technologien, die Unterstützung mobiler Lösungen sowie die Sicherstellung der Datenqualität und -sicherheit.
- Sie analysieren, optimieren und implementieren Schnittstellen (REST, GraphQL, gRPC) und übernehmen die Entwicklung skalierbarer Lösungen mit Kubernetes, Docker, DockerSwarm und WebAssembly unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben und komplexer Anforderungsanalysen.
- Sie erstellen und pflegen die Dokumentation für die Plattform-Architektur und Applikationen, darüber hinaus verantworten Sie die Weiterentwicklung und Konsolidierung der Technologien sowie die Bereitstellung von Fachwissen und Anleitung zu bewährten Verfahren.
- Sie übernehmen die Neuentwicklung von Lösungen, Architekturentscheidungen im Geoinformationskontext und arbeiten mit funktionsübergreifenden Teams zur Integration von GIS-Funktionen.
- Sie verwalten und warten die Plattform (z. B. ESRI Enterprise Backend), übernehmen die Leistungsoptimierung, Fehlerbehebung und Sicherstellung der Sicherheit sowie das aktive Monitoring und Qualitätssicherung der Gesamtsystemlandschaft, einschließlich notwendiger Aktivitäten bei LifeCycle Themen und Upgrades.
- Sie erstellen und präsentieren technische Architekturunterlagen vor dem Top-Management, führen Marktanalysen zur Bewertung von Trends durch, wahren Nachhaltigkeit und finden Innovationspotentiale. Darüber hinaus verantworten Sie Arbeitspakete, steuern die technologische Ausrichtung in IKT-Projekten und koordinieren Aufträge sowie übernehmen den technischen Support.
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in IT-Systemen, aktuellen IT-Technologien und Cloud-Technologien (Virtualisierung, Container, Storage, Webanwendungen).
- Sie bringen Programmierkenntnisse in Python, JavaScript, Java, SQL, Oracle und C# mit.
- Sie haben Erfahrungen mit GIS-Architekturen, insbesondere ArcGIS Enterprise und/oder Open-Source Plattformen.
- Sie verfügen über Projektmanagementkenntnisse (nachgewiesene Erfahrung im IT-Projektmanagement und Servicemanagement-Prozessen).
- Sie können gute Deutschkenntnisse vorweisen (zumindest Level B2).
- Sie sind zielorientiert und es macht Ihnen Spaß, sich in Themen zu vertiefen.
- Sie finden die Ergebnisse Ihrer Arbeit in der Stadt gerne wieder.
- Ihr Vertragsverhältnis basiert auf dem Wiener Bediensteten-Gesetz.
- Flexible Arbeitszeiten (ohne Kernarbeitszeit).
- Möglichkeit, mobil zu arbeiten (im Ausmaß bis zu 60%).
- Möglichkeit zur Verrechnung von Überstunden oder Konsumation von Zeitausgleich.
- Umfangreiches Ausbildungsangebot sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in vielfältige Aufgabenbereiche innerhalb von Wien Digital.
- Umfassendes Gesundheitsprogramm: z.B. jährliche Gesundenuntersuchung, Betriebsärztin, KFA-versichert.
- Wiener Linien Jahreskarte.
Wir bieten ein Einstiegsgehalt von 5.200,- Euro brutto monatlich (40 Wochenstunden, 14x jährlich). Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten kann sich ein höheres Gehalt ergeben.
Text zur Gleichbehandlung/FrauenförderungWir möchten den Anteil an Frauen in diesem Berufsfeld erhöhen und laden daher besonders Frauen zur Bewerbung ein. Es gelten die Bestimmungen des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes.
KontaktTobias Hinterseer
Team Personalentwicklung
MA 01 - Wien Digital
1220 Wien, Stadlauer Straße 54 und 56
+43 14000 913661
Sie möchten gerne für die Stadt Wien arbeiten?
Dann bewerben Sie sich gleich hier online
#J-18808-Ljbffr