Professur für Systemwissenschaften

vor 2 Wochen


Graz, Steiermark, Österreich Universität Graz Vollzeit

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon

Im Fachbereich Umweltsystemwissenschaften erforschen wir Wege, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft zu unterstützen. Dazu untersuchen wir Übergangs-, Innovations- und Anpassungsprozesse in sozio-technischen und sozio-ökologischen Systemen auf verschiedenen Ebenen. Das Institut ist in den Exzellenzbereich "Climate Change and Sustainable Transition" der Universität Graz eingebettet, der die Klima- und Transformationsforschung an der Universität bündelt. Mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben gemeinsam internationale Spitzenforschung zu Klimawandel und Nachhaltigkeit, teilen ihr Wissen und entwickeln es gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern weiter. Mit dem Ziel eines tiefen Verständnisses der notwendigen nachhaltigen Veränderungsprozesse baut dieser Exzellenzbereich auf 25 Jahren interdisziplinärer Lehre und Forschung auf.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Umweltsystemwissenschaften der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Systemwissenschaften

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)

Die Professur für Systemwissenschaften steht im Zentrum des Wissenschaftszweigs der Umweltsystemwissenschaften und stützt sich auf Wissen und Methoden aus verschiedenen Bereichen der Systemwissenschaften. Zu den möglichen methodischen Ansätzen gehören soziale Netzwerkanalyse, natural language processing und andere computerbasierte Methoden, computational social science und agentenbasierte Modellierung von Mensch-Umwelt-Interaktionen, Datenwissenschaft, künstliche Intelligenz und deren Anwendung bei der Untersuchung komplexer adaptiver Systeme.

Die Professur ist eingebettet in die laufende Forschung des Fachbereichs zu Nachhaltigkeit und Innovation und trägt damit zum einzigartigen Profil der Umweltsystemwissenschaften bei, die auf mathematischen Grundlagen beruhen und gleichzeitig anwendungsorientiert sind. Aus diesem Grund sind die Systemwissenschaften eng mit der Forschung der Professuren in den Bereichen Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung verbunden, beispielsweise durch die Entwicklung, Integration und gemeinsame Anwendung entsprechender Methoden.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie über einen Leistungsnachweis in der interdisziplinären Forschung im Kontext der Nachhaltigkeit verfügen. Dazu gehören Erfahrungen in der Erforschung und Modellierung des Verhaltens komplexer Systeme und von Mensch-Umwelt-Interaktionen. Mit ihrer Forschung tragen sie zur Entwicklung von Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung angesichts von Herausforderungen wie der Anpassung an den Klimawandel und dessen Abschwächung bei.

Die Professur wird in den interdisziplinären Exzellenzbereich "Klimawandel und nachhaltige Transformation" der Universität eingebettet sein und zu diesem beitragen. Von der berufenen Person wird erwartet, dass sie Synergien zwischen der Forschung in den Bereichen Umweltsystemwissenschaften, Klima- und Global Change-Forschung und systemische Transformationen schafft sowie universitäre Forschung, Lehre und transdisziplinäre Prozesse miteinander verknüpft.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie ihre didaktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber wird insbesondere im Bereich der Umweltsystemwissenschaften in unseren Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengängen lehren und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer bestehenden Programme beitragen. Die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und die Lehre in deutscher und englischer Sprache werden erwartet. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Bewerber/die erfolgreiche Bewerberin einen Beitrag zur Hochschulleitung leisten (z. B. Vorsitz und Mitgliedschaft in Ausschüssen).

Anstellungserfordernisse:
  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
  • Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in einem der oben genannten Bereiche
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
  • Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
  • Kompetenz in Hochschuldidaktik
  • Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
  • Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
  • Management- und Führungserfahrung
  • Kompetenz in Gender Mainstreaming
  • Hervorragende Kompetenzen in der Erforschung und Modellierung von soziotechnischen Systemen, sozial-ökologischen Systemen oder Mensch-Umwelt-Interaktionen
  • Nachweis international anerkannter wissenschaftlicher Leistungen in Form von Publikationen, insbesondere in renommierten internationalen Fachzeitschriften
  • Gute Einbindung in die für diese Professur relevanten internationalen Wissenschaftsgemeinschaften
  • Bereitschaft und Fähigkeit, bestehende regionale, nationale sowie internationale Ressourcen, Netzwerke und Kooperationen zu nutzen und weiterzuentwickeln
  • Erfahrung in interdisziplinären und internationalen Forschungsprojekten
  • Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (Niveau C1)
  • Lehrerfahrung im Fachgebiet der Professur

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 08. September 2024
Kennzahl: BV/5/98 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 28. und 29. Jänner 2025

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter ) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.-



  • Graz, Steiermark, Österreich Karl-Franzens-Universität Graz Vollzeit

    (40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)Die Professur für Systemwissenschaften steht im Zentrum des Wissenschaftszweigs der Umweltsystemwissenschaften und stützt sich auf Wissen und Methoden aus verschiedenen Bereichen der...


  • Graz (Stadt), Österreich Universität Graz Vollzeit

     An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet...