Projektmitarbeiterin bwHPC-S5

vor 4 Monaten


Deutschland, Österreich Universität Ulm Vollzeit

Umfang: Vollzeit

Befristung: befristet bis

Vergütung: TV-L EG 13

Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Für die Abteilung Infrastruktur des Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) suchen wir eine*n

Projektmitarbeiter*in bwHPC-S5 (m/w/d)

Sie sind auf der Suche nach einer interessanten Herausforderung im IT-Bereich an einer Universität, speziell im High-Performance-Computing? Dann sind Sie beim kiz genau richtig.

Als Standort des landesweiten Kompetenzzentrums "Computergestützte Chemie und Quantenwissenschaften" betreibt das kiz in Ulm den Forschungscluster JUSTUS 2, der allen Wissenschaftler*innen dieser Fachgebiete landesweit zur Verfügung steht. Das geförderte Projekt bwHPC-S5 Phase 3 zielt darauf ab, die Konzepte im Bereich High Performance Computing (HPC), Data Intensive Computing (DIC) und Large Scale Scientific Data Management (LS2DM) fortzusetzen, um die landesweite Forschungsinfrastruktur mit erstklassiger Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen zu etablieren.

Personen mit Schwerbehinderung oder gleichgestellte Menschen werden bei Eignung priorisiert.

Bei uns zählen vor allem Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft oder einer eventuellen Behinderung, heißt die Universität alle willkommen.

Wir setzen uns dafür ein, den Frauenanteil in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen und möchten qualifizierte Frauen dazu ermutigen, sich zu bewerben.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom oder Master) im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, vorzugsweise in Physik, Chemie, Mathematik oder Informatik.
  • Sehr gute Kenntnisse des Betriebssystems Linux inklusive Shell-Skripting.
  • Vertiefte Kenntnisse in der Performance-Analyse und Optimierung wissenschaftlicher Anwendungen in HPC-Umgebungen, verbunden mit exzellenten Programmierkenntnissen in Fortran oder C/C++, sowie in OpenMP und MPI.
  • Verständnis der Systeme, Netzwerke und Speichertechnologien im Cluster-Computing, z. B. Batch-Systeme, High-Speed-Interconnect, parallele Dateisysteme.
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher sozialer Kompetenz.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Wissenschaftler*innen bei der Installation bzw. Portierung von Anwendungen und der Migration fachspezifischer Forschungsprojekte auf den HPC-Forschungscluster in Ulm, einschließlich des nutzerspezifischen Datenmanagements.
  • Mitarbeit an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der HPC- und Datendienste sowie deren Infrastruktur.
  • Analyse der Systemnutzung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs und Identifizierung von Optimierungspotenzialen bei Rechenoperationen und im Datenmanagement.
  • Durchführung von Performance-Analysen zur Optimierung wissenschaftlicher Softwarepakete, beispielsweise durch Anpassung von Programmcodes, Einzelkern-Optimierungen und Parallelisierung mittels OpenMP und MPI.
  • Beratung zur effizienten Nutzung der verfügbaren Ressourcen und Energie.
  • Entwicklung von Lernmaterialien und Dokumentationen sowie regelmäßige Mitarbeit an Workshops und Schulungen für Angehörige der Landesuniversitäten.

Die Universität Ulm und was wir bieten:

Nutzen Sie diese Gelegenheit und gestalten Sie mit uns die Universität.

Referenz-Nr.: 24062

Bewerbungsfrist: bis

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Universitätsverwaltung.

Ansprechpartner für weitere Informationen: Jürgen Salk, Tel.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal.