Zeitschriftenmitarbeiterin

vor 1 Woche


Salzburg, Salzburg, Österreich Paris Lodron-universität Salzburg Vollzeit
An der Abteilung Universitätsbibliothek / Digitale Bibliothek & Zeitschriften gelangt die Stelle e.

Zeitschriftenmitarbeiter*in gemäß Angestelltengesetz, Verwendungsgruppe IIIa des Kollektivvertrages der Universitäten zur Besetzung.

Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt € 2.599,20 brutto (14x jährlich) und kann sich auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.

Vorgesehener Dienstantri 02.

Dezember 2024 Beschäftigungsdauer: unbefristet Beschäftigungsausmaß in Wochenstunden: 40 Arbeitszeit: Montag bis Freitag, nach Vereinbarung Aufgabenbereiche : (Formale) Erschließung von Zeitschriften bzw.

Periodika (laufend und abgeschlossen) in gedruckter und/oder elektronischer Form; entsprechende Pflege von lokalen, nationalen und internationalen bibliothekarischen Nachweissystemen (z.

B.

Zeitschriftendatenbank - ZDB) zum Bestandsnachweis; Erwerb, Rechnungsbearbeitung, Mahnwesen sowie Ab-, Um- und Neubestellungen in Bezug auf Zeitschriften und Periodika; Regalpflege, Deakquisition und Bestandszusammenführungen; Mitarbeit und Administration im Bereich der Pflichtabgabe und Archivierung von Salisburgensien; Mitarbeit bei Projekten.

Anstellungsvoraussetzungen : Abgeschlossene Reifeprüfung; mehrjährige bibliothekarische Berufserfahrung in wissenschaftlichen Bibliotheken (besonders im Bereich Zeitschriftenverwaltung) oder abgeschlossene Ausbildung für den Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationsbereich in wissenschaftlichen Bibliotheken bzw.

eine gleichwertige Ausbildung; sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Erwünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse des Datenformats MARC21 und des Regelwerks RDA sowie Erfahrung im Umgang mit dem Bibliotheksverwaltungssystem ALMA; Kenntnisse sonstiger relevanter Nachweissysteme für Zeitschriften bzw.

Periodika (v.a.

Zeitschriftendatenbank - ZDB).

Gewünschte persönliche Eigenschaften : Genaue und selbstständige Arbeitsweise; ausgezeichnete Teamfähigkeit; Organisationskompetenz; Flexibilität; Belastbarkeit in Stresssituationen; hohes Servicebewusstsein; Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung.

Telefonische Auskünfte werden gerne durch Janet Ehrenleitner unter Tel.

Nr.
+43/ /77260 gegeben.

Bewerbungsfrist bis 05.

Juni 2024 Ihre Bewerbung unter Angabe der Geschäftszahl (GZ A 0107/ der Stellenausschreibung senden Sie bitte per E-Mail an Allgemeine Informationen zur Arbeit an der PLUS finden Sie hier: Die Paris-Lodron-Universität Salzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und beim allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Personen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +43/662/ sowie unter

Um eine geschlechtsneutrale Formulierung zu gewährleisten, werden geschlechterspezifische Artikel, Pronomen und Adjektive im Text abgekürzt dargestellt.

Leider können die Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen, nicht vergütet werden.

Die Aufnahmen erfolgen nach den Bestimmungen des Universitätsgesetzes 2002 (UG) und des Angestelltengesetzes.