Masterarbeit „fabrikation Von Nanopartikeln

Vor 3 Tagen


Wien, Österreich Austrian Institute of Technology Vollzeit

Wir sind Österreichs größte Research and Technology Organisation und führend in der angewandten Forschung für innovative Infrastrukturlösungen. Das macht uns zum leistungsstarken Entwicklungspartner der Industrie und zum Top-Arbeitgeber in der internationalen Wissenschaftsszene. Unser **Center for Health & Bioresources **vergibt am Standort Wien eine:
Masterarbeit „Fabrikation von Nanopartikeln mittels Nanoimprint Lithographie“
- Center for Health & Bioresources
- Die Masterarbeit wird im Rahmen des **internationalen Forschungsprojekts REAP „Revealing drug tolerant persister cells in cancer using contrast enhanced optical coherence and photoacoustic tomography**“ mit renommierten Partnern aus Industrie und Forschung durchgeführt.
- Das Projekt beinhaltet unter anderem die Entwicklung eines Fabrikationsprozesses, um Nanopartikel mittels Nanoimprint Lithographie und Dünnschichttechnologie (sputter deposition, thermal evaporation) herzustellen. Elektronenmikroskopie, Rasterkraftmikroskopie und optische Spektroskopie werden für die Charakterisierung der Nanostrukturen eingesetzt.
- Ziel der Forschung ist es, die fabrizierten Nanopartikel als Kontrastmittel für photoakustische Mikroskopie und Tomographie einzusetzen. Dabei wird in einem zu untersuchenden Gewebe durch das Kontrastmittel eine akustische Welle erzeugt, die dann mit chip-integrierten optischen Resonatoren detektiert wird. Damit soll ein verbessertes Werkzeug für die Krebsforschung zur Verfügung gestellt werden.
- Unsere Competence Unit „Molecular Diagnostics“ verfügt über einen Reinraum und die für die Fabrikation und auch Charakterisierung erforderlichen Instrumente und Geräte.
- Teil der Abschlussarbeit sind auch die Erstellung von theoretischen Konzepten und Literaturstudien.
- Fabrikation von Nanostrukturen mittels Nanoimprint Lithographie und die Abscheidung von dünnen Schichten verschiedener Materialien (beispielsweise Gold, Titanoxid oder Permalloy) bilden einen wesentlichen Teil der Aufgabe.
- Darüber hinaus soll eine strukturelle und optische Charakterisierung der gefertigten Nanostrukturen durchgeführt werden.
- Sie sammeln Erfahrung im Bereich der internationalen angewandten Forschung mit speziellem Fokus auf Reinraumtechnologie, Nanopartikelfabrikation und Charakterisierung von Nanostrukturen und -dispersionen.
- Sie trainieren wissenschaftliches Arbeiten und haben die Möglichkeit Erfahrungen mit wissenschaftlichen Exzellenzträger:innen zu diskutieren.

Als
**Ingenious Partner **zeichnet Sie aus:

- Laufendes Masterstudium, bevorzugt im Bereich Physik, Chemie, Nanotechnologie
- Gute Kenntnisse der Charakterisierung von Nanostrukturen
- Erfahrung in experimenteller Arbeit und idealerweise Vorkenntnisse in der Reinraumarbeit
- Interesse an der Fokussierung auf den Bereich Nanotechnologie
- Disziplinierter und selbstmotivierter Arbeitsstil; Die Fähigkeit sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten
- Fähigkeit zur kreativen Problemlösung
- Gute Deutsch
- und Englischkenntnisse

**Was Sie erwarten können**:
Eine Vergütung von EUR 668;
- brutto pro Monat für 15 Stunden pro Woche. Neben zahlreichen Benefits sind Sie darüber hinaus Teil unserer internationalen YOUNG AIT Gruppe. Als Forschungseinrichtung sind wir bestens mit der Betreuung und Durchführung von Masterarbeiten vertraut und freuen uns darauf, Sie bei Ihrer Masterarbeit begleiten zu können.

Am AIT ist uns die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen wichtig - deshalb freuen wir uns besonders auf Bewerbungen von Studentinnen

Bitte übermitteln Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bestehend aus
**Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen** online.

**Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte**:
Dr. Stefan SCHRITTWIESER, stefan.schrittwieser(at)ait.ac.at