Universitätsassistent in

vor 3 Wochen


Graz, Österreich Medical University Graz Vollzeit

Kennzahl: DFI-HYGIE-2023-002408

Bewerbungsfrist: 07.09.2023

Ihre Aufgaben in dieser Position beinhalten:

- Selbstständige wissenschaftliche Tätigkeit sowie Mitwirkung an Forschungsprojekten auf den Gebieten der Infektionsbiologie und molekularen Ökologie von Krankheitserregern.
- Next-Generation-Sequencing (NGS) von bakteriellen Pathogenen und Umweltproben sowie die Analyse der Wirt-Pathogen-Interaktion in Infektionsmodellen mit Hilfe von u.a. genomweiten Expressionsanalysen
- Erstellung von Publikationen in internationalen Fachjournalen und Präsentationen für nationale und internationale Veranstaltungen
- Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomarbeiten
- Durchführen von Lehrveranstaltungen bis zu maximal 3 Semesterstunden im Rahmen des Diplomstudiums Humanmedizin und Betreuung von Studierenden

Für diese Position bringen Sie folgende Qualifikationen und Kenntnisse mit:

- Abgeschlossenes Diplom
- bzw. Masterstudium oder äquivalente Ausbildung in Biologie oder einer verwandten Life Science Disziplin
- Theoretische und praktische Erfahrung in Mikrobiologie, Molekularbiologie und Immunologie
- Sehr gute Englischkenntnisse (Sprachniveau C1)
- Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit wie auch zur Arbeit im Team

Idealerweise zählen zu Ihrem Profil:

- Erfahrung mit Linux und bioinformatischen Tools (z.B. Genomassemblierung)
- Verantwortungsbewusstes Arbeiten und Problemlösungskompetenz
- Kontaktfreudigkeit und Verlässlichkeit

Eintrittsdatum: 11.09.2023

befristet auf 2 Jahre

Beschäftigungsausmaß: 85%

Einstufung in die Verwendungsgruppe B1 nach Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der Universitäten.

Wir bieten ein kollektivvertragliches Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit in Höhe von **EUR 45.882,20**. Anrechenbare Vordienstzeiten führen zu einem höheren Grundgehalt.

Wir bieten Ihnen ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und ein herausforderndes Aufgabengebiet. Ein umfassendes Weiterbildungsangebot eröffnet Ihnen langfristige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Med Uni Graz ist bemüht, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen einzustellen, daher werden Personen mit ausschreibungsadäquater Qualifikation besonders ermutigt, sich zu bewerben.

Im klinischen Bereich werden Bewerber*innen mit nachgewiesener COVID-19-Immunisierung bei sonst gleichzuhaltender Eignung bevorzugt aufgenommen.

Die Med Uni Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Dies gilt insbesondere für Leitungsfunktionen sowie für wissenschaftliche Stellen. Bei Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.