Fachexpert:in Energiewirtschaftliches
vor 6 Monaten
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.
Damit wir ganz Österreich auch morgen mit neuen Strecken und Bahnhöfen schnell und zuverlässig ans Ziel bringen. Wir, das sind rund 18.000 Möglichmacherinnen und Möglichmacher der OEBB-InfrastrukturAG.
Die Sicherstellung der integrierten Energieversorgung des ÖBB-Konzerns mit allen leitungsgebundenen Energieträgern sowie den Ein
- und Verkauf von Energie verantworten wir im Geschäftsbereich Energie.
**Ihr Job**
- Durchführung von kurzfristigen Optimierungen der Strombezugsverträge, sowie die operative Bewirtschaftung der Strommärkte (Spotmarkt, Regelenergiemarkt, etc.) und das tägliche Fahrplanmanagement.
- Sie sind für die Plausibilisierung der relevanten Daten entlang der Prozesskette verantwortlich.
- Weiterentwickeln der Prozesse für das kurzfristige Management von Strombezugsverträgen und das operative Management der kurzfristigen Strommärkte (Spot-, Intraday-, Regelenergiemarkt etc.).
- Weiterentwickeln der operativen Gebotsstrategien.
- Sie sind, insbesondere an Wochenenden, für die Durchführung der kurz
- bzw. mittelfristigen Optimierung des Bahnstromversorgungssystems, insbesondere der Kraftwerkseinsatzplanung unter Berücksichtigung des Marktumfeldes, sowie den technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten verantwortlich, und führen den Energiehandel an den relevanten Kurzfristmärkten durch.
- Betreiben des Monitorings und die Weiterentwicklung der Automatisierungsprozesse und Schnittstellen zwischen Handel und Optimierung.
- Leiten der für den Bereich relevanten Projekte.
**Ihr Profil**
- Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftliches, oder technisches Studium/FH bzw. eine vergleichbare Ausbildung.
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, insbesondere in der Strombeschaffung bzw. Energiemanagement oder im Stromhandel oder der Kraftwerkseinsatzoptimierung.
- Sie haben fundierte IT-Kenntnisse inkl. der Anwendung des Office Paketes.
- Programmierkenntnisse in VBA und Python sind von Vorteil.
- Erfahrung im Umgang mit energiewirtschaftlichen Handelssystemen sind von Vorteil.
- Sie bringen die Bereitschaft zum Schichtdienst bzw. für Wochenend
- und Feiertagsdienste mit, und verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
- Sie überzeugen durch eine selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, sowie eigenverantwortliches Handeln.
- Sie verfolgen einen enthusiastischen, wissbegierigen und agilen Ansatz in der Arbeit, mit dem Antrieb bereichsübergreifend und kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen, sind proaktiv, besitzen gute Kommunikationsskills und sind Teamplayer.
- Sie treiben die Dinge gerne aktiv voran und können sich gut durchsetzen.
**Unser Angebot**
- Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, an der Energiewende und den Klimazielen Österreichs aktiv mitzuwirken.
- Ein sicherer und nachhaltiger Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben.
- Flexible Homeoffice Möglichkeiten, flexible Arbeitszeiten.
- Hervorragende Weiterbildungsangebote sowie zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
- Zahlreiche Benefits (attraktive, leistbare Wohnungen für Mitarbeiter:innen, besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, Car-Sharing, Versorgung durch eine in-house Kantine).
- Für die Funktion “Optimierer:in Energiewirtschaft“ ist (laut Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der österreichischen Eisenbahnunternehmen) ein Mindestentgelt von € 51.798,88 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
**Ihre Bewerbung**
- ** **Bitte bewerben Sie sich online mit Motivationsschreiben und Lebenslauf. Als interne/r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu. Ein Wechsel innerhalb des ÖBB-Konzerns erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.
Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation - unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen - bevorzugt aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der Aufnahme die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist.
**Ansprechpartner:innen**
Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Gerhard Oppolzer, +436646170247.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.