Eassistent in

vor 2 Monaten


Wien, Österreich Wirtschaftsuniversität Wien Vollzeit

Wirtschaftsuniversität Wien- Forschung, Entwicklung, Lehre- Teilzeit- Publizierung bis: 18.12.2024- Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am

**Institut für Internationale Politische Ökonomie**
Teilzeit, 8 Stunden/Woche
Ab 01.01.2025 befristet für die Dauer von 1 Jahr

Bitte beachten Sie, dass gemäß Kollektivvertrag eine Anstellung nur möglich ist, wenn ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen wurde.
- Im Rahmen einer Förderung der Wirtschaftsuniversität Wien für Groß-Lehrveranstaltungen in der Studieneingangs
- und Orientierungsphase (StEOP) sowie des „Common Body of Knowledge“ (CBK) mit einer durchschnittlichen Prüfungsteilnahme von mindestens 400 Studierenden im Semester, die digital gestützte Lehr
- und Lernszenarien aktiv einsetzen, wird für den Planpunkt „Zukunftsfähiges Wirtschaften: Vertiefung und Anwendung“ ein*e E-Assistent*in im Ausmaß von acht (8) Stunden pro Woche gesucht. Der*Die E-Assistent*in unterstützt die Lehrveranstaltungsleitung beim Auf
- bzw. Ausbau sowie beim Einsatz digital gestützter Lehr
- und Lernszenarien auf den digitalen Lernplattformen „LEARN“ und „Canvas“ sowie bei der Nutzung der Plattform „Planet eStream“ und weiterer Technologien im Hörsaal.
- Wir erkennen ausdrücklich den positiven Wert von Vielfalt an. Unser Ziel ist es, die Person einzustellen, die am besten für die Stelle geeignet ist, und wir begrüßen Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund - unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität, Religion oder Weltanschauung. Besonders ermutigen wir Bewerber*innen, die eine Behinderung haben oder einer Minderheit angehören, da diese Gruppen im akademischen Sektor oft unterrepräsentiert sind.

**Wichtig**: Für die Position eines*einer E-Assistenten*E-Assistentin können nur Personen berücksichtigt werden, die keinen Diplom
- oder Masterabschluss haben.

Was Sie erwartet
- Erstellung und Implementierung digitaler Lehrmaterialien und interaktiver Lernszenarien.
- Unterstützung der Lehrveranstaltungsleitung bei der Erstellung von Studierendenumfragen mit Tools wie „Qualtrics“ und „Mentimeter“.
- Betreuung von Social-Media-Accounts (z. B. Instagram, LinkedIn), um Studierende aktiv in die Lehrveranstaltungen einzubinden.
- Unterstützung der Lehrveranstaltungsleitung bei der Pflege und Verwaltung der Lernplattform „Canvas“.
- Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Online-Prüfungen.
- Erstellung kurzer, informativer Videobeiträge zu den Inhalten der Lehrveranstaltung für Studierende.
- Einsatz von KI-Tools zur Steigerung des Engagements und der Interaktivität der Studierenden.
- Digitale Anlaufstelle für Anfragen der Studierenden über E-Mail und MS Teams.
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung, insbesondere durch Gamification-Ansätze.

Was Sie mitbringen
- Anforderungen:

- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Lernplattformen wie „LEARN“ und „Canvas“.
- Erfahrung in der Bearbeitung von Video
- und Audiobeiträgen, insbesondere mit Tools wie „Canva“ und „Audacity".
- Kenntnisse von Umfragetools wie „Qualtrics“ oder „Mentimeter“ sind von Vorteil.
- Praktische Erfahrung in der Betreuung und Verwaltung institutioneller Social-Media-Accounts.
- Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz von KI-Tools zur Bereicherung des universitären Unterrichts.
- Interesse an und Grundkenntnisse in Themen der Internationalen Politischen Ökonomie.
- Begeisterung für innovative pädagogische Ansätze im Hochschulbereich, z. B. Active Learning Strategies.
- Programmierkenntnisse zur Gamification von Lehrinhalten (von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich).
- Selbstständigkeit und Teamfähigkeit: Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative aus und bringen eigene Ideen ein. In unserer offenen und hierarchiearmen Institutsstruktur erwarten wir Proaktivität, Selbstständigkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
- Kulturelle Sensibilität: In unserem internationalen Team (u. a. Kolleg*innen aus Kolumbien, Iran, Lettland, Indonesien, den USA, Deutschland und Österreich) ist ein hohes Maß an kultureller Sensibilität unerlässlich.
- Soziale Kompetenzen und Soft Skills: Sie sind neugierig, ehrgeizig und haben Freude am wissenschaftlichen Arbeiten. Sie gehen systematisch und strukturiert an neue Aufgaben heran, sind zugleich innovativ und offen für neue Ideen. Darüber hinaus überzeugen Sie durch Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. Wir suchen Menschen, die mit Begeisterung und Engagement das Leben am Institut aktiv mitgestalten möchten.
- Vollständige Bewerbunge