Aktuelle Jobs im Zusammenhang mit Simulationsexperte für Brennstoffzellen-Systeme - Linz, Oberösterreich - BMW Motoren Gmbh
-
LabormitarbeiterIn
vor 3 Wochen
Linz, Oberösterreich, Österreich Universität Innsbruck, FI für Limnologie VollzeitStellenbeschreibungWir suchen eine/n LabormitarbeiterIn für unsere Forschungsgruppe an der Universität Innsbruck, FI für Limnologie.AufgabenBetreuung der Hälterungsanlagen und Versuchsorganismen (Niedere Tiere wie z. B. aquatische Schnecken, Protisten)Allgemeine Laborroutinen und BestellwesenDurchführung und Auswertung von LaborexperimentenAnalyse von...
-
ForschungsassistentIn
vor 2 Wochen
Linz, Oberösterreich, Österreich Universität Innsbruck, FI für Limnologie VollzeitBeschreibung der PositionWir suchen eine technische Assistentin für unser Forschungslabor in der Aquatischen Evolutionsökologie.Die Position ist unbefristet und umfasst 40 Stunden pro Woche.Die Aufgaben umfassen:Betreuung der Hälterungsanlagen und VersuchsorganismenAllgemeine Laborroutinen und BestellwesenDurchführung und Auswertung von...
-
Software Engineer
Vor 5 Tagen
Linz, Oberösterreich, Österreich pro mente Oberösterreich Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit VollzeitJob Title: Software Engineer - Backend SpecialistWe are seeking a highly skilled Backend Developer to join our team at {company}. Our ideal candidate will have a strong background in software development and a passion for building scalable and efficient systems.Responsibilities:* Design, develop, and maintain high-quality backend services using JavaScript...
Simulationsexperte für Brennstoffzellen-Systeme
vor 2 Monaten
Die BMW Group ist ein globaler Anbieter von Mobilitätslösungen, der sich auf die Entwicklung von Fahrzeugen, Motoren und Antriebssystemen spezialisiert hat. Als Teil unseres Teams arbeiten wir an der Weiterentwicklung von Brennstoffzellen-Systemen, um die Zukunft der Mobilität nachhaltig zu gestalten.
Aufgaben- **Simulation und Modellierung**: Du bist Teil unseres Simulationsteams, das alle relevanten Disziplinen in der Entwicklung von modernen E-Antriebskonzepten abdeckt. Du legst virtuell im Team das Wärmemanagement unserer Brennstoffzellen-Elektro-Fahrzeuge mittels 1D- und 3D-CFD-Simulationsmethoden aus.
- **Auslegung und Entwicklung**: Zum Auslegungsumfang gehören sowohl die Hydraulische als auch die Thermische Modellierung des Brennstoffzellensystems inkl. der Brennstoffzelle selbst. Du wendest dabei die bestehenden Auslegungs-Methoden und Tools (StarCCM+/ GT-Suite/ KULI) an und entwickelst diese stetig bezüglich Prognosegüte und Effizienz weiter.
- **Kooperation und Kommunikation**: Du arbeitest in einem engen Experten-Netzwerk in standortübergreifenden Teams aus Steyr und München. Du berätst unsere Entwicklungsteams auf Basis deiner Simulationsexpertise und deines Fachwissens.
- **Validierung und Optimierung**: Zudem stimmst du Hardware-Erprobungen mit deinen Kollegen aus den Komponenten- und Gesamtfahrzeug-Versuchen ab und nutzt die Versuche zur Validierung der eingesetzten Simulationsmethoden.
- **Qualifikationen**: Abgeschlossenes technisches Studium (FH/TU) im Bereich Mechatronik, Physik, technische Mathematik, Maschinenbau, o. Ä.
- **Erfahrung**: Idealerweise Berufserfahrung in der virtuellen Auslegung von Kühl- und Wärmemanagement-Systemen mit Schwerpunkt auf Brennstoffzellensysteme
- **Fähigkeiten**: Fundierte Toolkenntnisse in einem gängigen CFD-Solver (idealerweise in StarCCM+), in GT-Suite sowie in Matlab/Simulink. Begeisterung für die virtuelle Produktentwicklung und Teamfähigkeit.
- **Persönlichkeit**: Strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit Sachverhalte klar und übersichtlich darzustellen. Entscheidungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
- **Spannende Tätigkeit**: Eine spannende Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit internationalen Entwicklungsmöglichkeiten.
- **Unterstützung**: Unterstützung bei der Kinderbetreuung in den Ferien und BMW-Zusatzurlaub.
- **Arbeitsklima**: Ein angenehmes Arbeitsklima geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Transparenz.
- **Vorteile**: Eine große Auswahl an Einkaufsvergünstigungen in der Region und online. Ein hauseigenes Fitnesscenter sowie zahlreiche Inhouse-Sportkurse (z.B. Yoga, Krafttraining). Eine tägliche Auswahl an regionalen, internationalen und vegetarischen Menüs im geförderten Betriebsrestaurant.