Ikt-referent in

Vor 5 Tagen


Wien Bezirk Innere Stadt W, Österreich Stadt Wien Vollzeit

**Wir haben das klare Ziel**: unser Wien tagtäglich zu einer lebens
- und liebenswerten Stadt zu machen, in der sich jede Bewohnerin und jeder Bewohner in gleichem Maße und bei gleicher Qualität auf unsere Leistungen und Services verlassen kann. Dazu brauchen wir Sie
Die Magistratsabteilung 5 fungiert u.a. als Kompetenzzentrum für Problemstellungen des Finanzwesens, die in ihrer Auswirkung vor allem den Magistrat der Stadt Wien und in letzter Konsequenz den Wiener Wirtschaftsraum betreffen.
Beschäftigungsausmaß
Vollzeit
Bewerbungsfrist
03.06.2025
IHR AUFGABENGEBIET
Ihnen obliegt die Führung der Agenden der*des IKT-Referent*in (Eine detailierte Auflistung der mit dieser Position einhergehenden Aufgaben finden Sie in der angeschlossenen Beilage)
**Sie haben folgende Funktionen inne**: Digital Officer, Datenverantwortliche*r, IKT-Sicherheitsbeauftragte*r, Formularverantwortliche*r, Telekommunikations-Beauftragte*r
Sie entwickeln die IKT-Strategie im Rahmen der strategischen Vorgaben der Dienststellen weiter
Sie sind für die Abwicklung von und Mitwirkungen bei IKT-Vorhaben bzw. IKT-Projekten (zB Einführung, Wartung und Weiterentwicklung einer IKT-Lösung für eine strukturiertes Liquiditätsmanagement) verantwortlich
Sie unterstützen bei diversen Berichtslegungen durch die Erstellung und Wartung kleinerer Programme und Makros sowie Datenbanken (zB VBA, MS Access)
Sie übersetzen und konzipieren abteilungsspezifische Datenanforderungen in SQL-Abfragen (einschließlich der Konzeption und Durchführung spezialisierter Datenbankverknüpfungen)
Sie sind ELAK-Keyuser*in und unterstützen Kolleg*innen bei Fragestellungen betreffend die Protokollsysteme ELAK sowie eRecht
Sie wirken in Angelegenheiten des Qualitätsmanagements mit (Beschwerde-, Kontrakt-, Prozess
- und Risikomanagement sowie IKS)
Sie sind an der Weiterentwicklung des Wissensmanagements beteiligt
Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeiterin bei ihrer Tätigkeit
IHR PROFIL
Sie haben die Reifeprüfung erfolgreich abgelegt oder erfüllen die Alternativzugänge lt. Zugangsverordnung
Sie besitzen profunde Infrastrukturkenntnisse (Hardware, Software, Netzwerk) sowie ausgezeichnete Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Betriebssystemen und in den MS Office Paketen (Microsoft 365)
Sie haben Kenntnisse in Datenbanksystemen (zB SQL, Oracle) sowie Erfahrung in der Erstellung von kleinen Programmen und Makros (zB VBA)
Sie weisen gute Kenntnisse der aktuellen IKT-Technologien und IKT-Trends auf
Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der User
- und Rollenverwaltung (zB IDM.ONe, Fileservices)
Idealerweise besitzen Sie Grundkenntnisse im Projektmanagement sowie im Prozessmanagement
Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit (Gestaltung von Webseiten etc.) sind von Vorteil
UNSER ANGEBOT
Beschäftigung in Vollzeit (40 Wochenstunden)
Möglichkeit zur Verrechnung von Überstunden und Zeitausgleich
flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit, keine Kernzeit) mit der Option auf Homeoffice (Möglichkeit im Ausmaß von bis zu 40 %)
Vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet
Intensive Ausbildung in der Dienststelle (learning on the job)
Neben umfassenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima in einem modern ausgestatteten Bürogebäude mit einer guten öffentlichen Anbindung
Ein Einstiegsgehalt von 3.967 Euro brutto monatlich (40 Wochenstunden, 14x jährlich). Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten kann sich ein höheres Gehalt ergeben.
Wir möchten den Anteil an Frauen in diesem Berufsfeld erhöhen und laden daher besonders Frauen zur Bewerbung ein. Es gelten die Bestimmungen des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes.
KONTAKT
Magistratsabteilung 5 - Finanzwesen
1010 Wien, Ebendorferstraße 2
**Tel.**: +43 1 4000 86516
Haben wir Ihr Interesse geweckt?