Wissenschaftlicher Mitarbeiterin
Vor 5 Tagen
FH OÖ Campus Linz
FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH
Abteilung
Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften
Ausmaß
Teilzeit
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / PhD Student mit Master-Abschluss - FWF Projekt (Biophysik/Immmunologie) 30hWerden Sie als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Teil unserer renommierten Forschung an der FH OÖ.
Ihre AufgabenSie werden Teil eines jungen, interdisziplinären und internationalen Teams sein, das an einem Grundlagenforschungsprojekt im Bereich der klassischen Komplementaktivierung arbeitet. Zu Ihren Aufgaben gehören die selbstständige Durchführung von Forschungsarbeiten, das Verfassen wissenschaftlicher Publikationen und Projektberichte sowie die Mitwirkung an der Erstellung von Forschungsanträgen. Außerdem arbeiten Sie an Ihrer Doktorarbeit. Die Teilnahme an (internationalen) Konferenzen, ein Forschungsaufenthalt im Labor unseres niederländischen Kooperationspartners sowie die Betreuung der wissenschaftlichen Abschlussarbeiten unserer Bachelor- und Masterstudierenden sind ebenso fester Bestandteil Ihrer Tätigkeit.
Projektbeschreibung: Die zunehmende Antibiotikaresistenz häufiger Krankheitserreger unterstreicht die Notwendigkeit alternativer Behandlungsmethoden, insbesondere bei bakteriellen Infektionen. Antikörperbasierte Therapien werden bereits erfolgreich zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen eingesetzt, und es besteht ein wachsendes Interesse daran, diese Methoden auch zur Bekämpfung bakterieller Infektionen anzuwenden. Das Forschungsprojekt unter der Leitung von J. Preiner (FH Oberösterreich) konzentriert sich insbesondere auf IgM-Antikörper und ihre überlegene Fähigkeit, das menschliche Komplementsystem zu aktivieren, das wirksame Mechanismen zur Abtötung von Bakterien bereitstellt. Obwohl die entscheidende Rolle von IgM für die menschliche Immunität gegen bakterielle Infektionen weithin anerkannt ist und die Kenntnis der genauen Mechanismen hinter seiner verstärkten Aktivität für die zukünftige Entwicklung von Antikörpertherapien unerlässlich ist, sind die genauen Eigenschaften von IgM nach wie vor unklar. Im Rahmen des Projekts werden wir diese Mechanismen mithilfe einer Kombination mehrerer modernster biophysikalischer Methoden, darunter Hochgeschwindigkeits-Rasterkraftmikroskopie, 3D-Einzelmolekül-Fluoreszenzmikroskopie und Quarzkristall-Mikrowaage, umfassend charakterisieren.
Ihr ProfilSie verfügen über einen Master-Abschluss in einem Fachgebiet wie (Bio-)Physik, Biologie, Molekularbiologie, analytischer Chemie/Biochemie, Immunologie oder einem verwandten Fachgebiet. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in den Bereichen Membranbiophysik, Protein-Protein-Wechselwirkungen, Antikörperproduktion und biologische In-vitro-Systeme (Zellkultur, zellbasierte Assays) sowie in grundlegenden biophysikalischen Techniken (Rasterkraftmikroskopie, hochauflösende Mikroskopie, Einzelmolekültechniken). Darüber hinaus verfügen Sie über Grundkenntnisse in Datenanalyse und Statistik unter Verwendung von Matlab oder anderer Datenanalysesoftware. Sie verfügen über ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und sind in der Lage, selbstständig in einem wissenschaftlichen Umfeld zu arbeiten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Diese Stelle ist auf drei Jahre befristet.
Key Facts- Gehalt
Bruttogehalt auf Vollzeitbasis ab € 3.700,- / Monat
- ### Voraussetzungen
Universitäts- oder Hochschulabschluss auf Masterebene
- ### Standort
Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften,
Garnisonstraße 21,
4020 Linz
- ### Anstellungsart
Teilzeit
- Ansprechpartner:in
FH Prof. Priv.-Doz. Dr. Johannes Preiner
- ### Telefonnummer
- ### Studiengang / Abteilung
FWF Project: Determinants of IgM mediated classical complement activation